27. März 2015

schön verhüllt

Näht euch selbst eine Hülle für U-Heft, Mutterpass oder alles andere, was hübsch beschützt werden soll. Ich zeig' euch, wie's geht: 



 Schwierigkeitsgrad: auch für blutige Anfänger geeignet :)

Ich hab in der Anleitung eine Hülle für ein U-Heft inklusive Impfpasstasche gemacht. (Die Extratasche könnt ihr theoretisch weglassen. Dazu einfach den Schritt in der Anleitung überspringen.)

WAS IHR BRAUCHT:

- Stoff(e) für Innen und Außen (ich hab zwei verschiedene gewählt)
- U-Heft, Mutterpass oder was auch immer ihr verhüllen wollt als Vorlage. (Wer sie nicht hat, findet die Maße im Internet und schneidet sich aus Pappe eine Schablone zu)
- Nähgarn, Schere, Nähmaschine, Stecknadeln, Bügeleisen


1) STOFF ZUSCHNEIDEN
Legt das Heft, für das ihr die Hülle näht, auf den Stoff/ die Stoffe für innen und Außen. Schneidet (ohne zu anzuzeichnen) mit einem Abstand von ca. 2cm zum Rand des Heftes drum herum ab.
Dies wiederholt ihr noch einmal. So habt ihr dann zwei gleich große Stoffstücke: einen sichtbaren Außenteil und einen Innenteil für die Hülle. (Auch, wenn man den Innenteil später nicht sieht, wenn das Heft eingelegt ist, es gibt Stabilität und die Hülle ist hochwertiger)
Danach schneidet ihr zwei innere Laschen zu, in die die Außenhülle später gesteckt wird.
Für die Breite mindestens 1/3 der Breite der Heftseite und einmal die gesamte Höhe der Seite abmessen.
Für das U-Heft habe ich einen Streifen etwas breiter gemacht, da ich darauf die Tasche für den Impfpass genäht hab. Hierzu einfach die Breite des Impfpasses als Maß für den Streifen nehmen.
Beim Schneiden wieder etwa 2 cm vom eigentlichen Rand abschneiden.

Zuletzt das Stück für die Impfpasstasche. Dazu den Impfpass auf das gewünschte Stoffstück legen und dieses mal jedoch mit ca 2,5 cm Abstand vom Rand zuschneiden.

Ihr habt dann
- 2 große Stoffstücke für die Hülle innen und außen,
- 2 schmale Streifen für die Einstecklaschen
- 1 Stoffstück für die (Impfpass-)Tasche

Schritt 2: Innenleben vorbereiten
Hier werdet ihr erstmal die Tasche und die Laschen umnähen.
Dazu müsst ihr zuerst euer Bügeleisen aufheizen.
Die Kanten der zwei länglichen Laschen werden umgebügelt. Jeweils die eine lange Seite, die später innen liegen und die Öffnung der Lasche bilden wird.
(Achtet hierbei auf die Laufrichtung des Stoffes: meine Füchse z.B. musste ich so ausrichten, dass sie später nicht auf dem Kopf stehen. Hierzu legt ihr die Laschen einmal so hin, wie sie später in der Hülle sein sollen. Die Kanten, die dann zueinander zeigen, sind die, die ihr umbügelt)

Nach dem Umbügeln mit Stecknadeln feststecken und mit einfachem Geradstich entlang nähen.



Die Impfpasstasche an der Oberkante ebenfalls umbügeln und umnähen.

Danach die innenliegende Seite umbügeln und auf die längliche Lasche stecken, und zwar so, dass ihr genau über die Naht der Lasche näht.

 Einmal entlang der Naht festnähen und dann sollte es so aussehen:

3) Hülle nähen:
Die Laschen links auf rechts, also "richtig herum" auf das spätere Innenteil der Hülle legen.

Dann den Außenstoff umgekehrt darauf legen.

Das Heft ausgeklappt auf die Stoffschichten legen und alles so ausrichten, dass jede Lage mindestens 1cm über den Rand des Heftes hinausschaut. Die drei Stoffschichten dann feststecken.

Dann einmal den Umriss des Heftes für die Nähkante nachzeichnen. Dabei jedoch eine mindestens 3 cm lange Lücke lassen. Diese soll nicht genäht werden und ist die Wendeöffnung. (Ich markiere sie mir immer noch zusätzlich mit quer gesteckten Nadeln und Strichen:

Dann näht ihr mit geradem Stich etwa 5mm neben der gezeichneten Kante, so dass die Hülle etwas größer wird. (also NICHT innerhalb des gezeichneten Kastens nähen, sondern außerhalb) Ich hab es euch nochmal aufgemalt:
Jetzt müsst ihr die Kanten gerade und die Ecken einmal schräg abschneiden.
Danach alles durch die Wendeöffnung nach außen kehren. Die Ecken bekommt ihr gut mit einem Lineal oder einem (eineklappten) Kugelschreiber heraus gedrückt. Mit einer Stecknadel könnt ihr zusätzlich vorsichtig von außen die Ecken herausarbeiten, wenn ihr es richtig akkurat haben wollt ;).
 so sieht es dann in etwa aus:
4) Fertigstellung:
Nun müsst ihr die Hülle einmal komplett bügeln und dabei die 4 Außenkanten schön "herausziehen", also darauf achten, dass der Stoff an den Kanten nicht zu weit nach innen steht. 
Die Wendeöffnung bügelt ihr so nach innen, dass sie mit der genähten Kante eine Linie bildet. Die Öffnung feststecken.
 

Für zusätzliche Stabilität, nun noch einmal die Außenkanten umsteppen und somit gleichzeitig die Wendeöffnung schließen. Dazu näht ihr etwa 1-2mm vom Rand mit kurzem Geradestich alle 4 Kanten ab. Die Hülle ist dadurch etwas fester und auch nach dem Waschen einfacher zu bügeln. Außerdem kaschiert man so gekonnt die Öffnung ;)


Jetzt nur noch das Heft einstecken und
Bei Dawanda könnt ihr euch auch extra Applikationen bestellen oder mit dem Namen des Kindes z.B. anfertigen lassen. Kostet meist nicht die Welt und die Hülle ist dann ein wahres Einzelstück.

Ich hoffe, ich habe die Anleitung einigermaßen verständlich geschrieben und, dass es funktioniert bei euch.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, nutzt gern die Kommentarfunktion :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen